Intensivwochenende als Auftakt zum neuen Befähigungskurs
Ende Januar fand das Intensivwochenende des neuen Befähigungskurses statt.
In diesem Jahr haben sich 12 Menschen entschlossen die Reise mit Lebenszeiten anzutreten und am Befähigungskurs für ehrenamtliche Hospiz- und Sterbebegleiter:innen teilzunehmen.
Im Rahmen eines Intensivwochenendes sollten die Teilnehmenden zunächst die Reise in ihr Innerstes antreten, um sich selbst sowie die anderen Teilnehmer besser kennenzulernen und als Gruppe zusammenzurücken.
Die Teilnehmenden waren gespannt und wussten nicht, was sie erwartet. Sich mit den eigenen Gefühlen und der eigenen Endlichkeit zu beschäftigen ist nicht leicht, aber oft sehr heilsam.
Unser großer Dank gilt unserem Referenten Detlef Bongartz. Er hat alle mit viel Einfühlungsvermögen und Empathie abgeholt und und jedem einzelnen der Teilnehmenden Sicherheit gegeben. „Brüder und Schwestern im Geiste“ möchten sie werden, mit dem gemeinsamen Ziel, Zeit an schwerstkranke und sterbende Menschen sowie deren Familien zu verschenken.
Unsere zukünftigen Hospizbegleiter:innen sind auf einem guten Weg und werden ihre Reise mit Lebenszeiten fortsetzen.